Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

"Für wen Cannabis riskant ist“ - Dr. Adam Paulig im Rheinpfalz-Interview

„Cannabis ist nicht harmlos“, bringt es unser Oberarzt Dr. Adam Paulig im Rheinpfalz-Interview auf den Punkt. „Je früher, je regelmäßiger und je höher dosiert, desto mehr Schäden können verursacht werden“.

Dr. Adam Paulig im GesprächQuelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Dr. Adam Paulig Dr. Adam Paulig im Gespräch

In der aktuellen Diskussion um die Legalisierung von Cannabis für Erwachsene erklärte der Suchtmediziner den Lesern der Tageszeitung "Rheinpfalz" die Wirkung und die Gefahren von Cannabis. Es sei erwiesen, dass ein früher Cannabis-Konsum den Bildungserfolg gefährde. Die Gefahr eines Schulabbruchs steige. Erwachsene gehen generell ein geringeres Risiko ein, wenn sie Cannabis konsumieren. Entwicklungsschäden sind bei ihnen nicht zu erwarten, da die Hirnreifung abgeschlossen ist.

Cannabis, also kein Problem für Erwachsene? Oberarzt Paulig würde das so nicht sagen: „Der Konsum birgt wie bei anderen Drogen auch immer die Gefahr, dass es nicht bei einem risikoarmen Konsum bleibt, sondern irgendwann im Leben entgleist und in eine Abhängigkeit mündet.“