Quelle:Deutsche Rentenversicherung RLP
Ralf Rohde, Birgit Eberle und Dr. Thomas Korte treffen auf Dr. Thomas Gebhart und Christian Burkhart, beide CDU (von links)
Politiker zu Besuch: Dr. Thomas Gebhart, Bundestagsabgeordneter der CDU, informierte sich zusammen dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler Christian Burkhart (CDU) vor Ort über die Fachklinik Eußerthal. Ein Treffen, das sich gelohnt hat, so das Fazit Gebharts, der aus der Südpfalz stammt und jede zweite Woche in Berlin weilt. Wir als Klinik nutzten das Treffen, um zum einen über die Reha von Abhängigkeitserkrankten zu informieren, aber auch um einige Themen wie den Breitbandausbau anzusprechen.
Alkohol verursacht hohen volkswirtschaftlichen Schaden
Welche Folgen der Alkohol auf die Volkswirtschaft hat, verdeutlichten der Kaufmännische Direktor Ralf Rohde und Chefarzt Dr. Thomas Korte: „Schätzungen zufolge belaufen sich diese in Deutschland zwischen 26 bis 40 Milliarden Euro jährlich“, so Korte, darunter fielen beispielsweise Unfälle am Arbeitsplatz oder im Verkehr. „Volkswirtschaftlich würde es sich schon ‚lohnen‘, wenn wir nur jeden 20. Patienten kurieren“, sagte Rohde. Doch unsere Ziele sind höhergesteckt und auch unsere Erfolge sprechen bessere Zahlen. Denn jeder, der nicht bis zur Rente in der Arbeitslosigkeit aufgrund seiner Abhängigkeit steckt, trägt zum Sozialversicherungssystem bei.
Quelle:Deutsche Rentenversicherung RLP
Dr. Thomas Gebhart mit Dr. Thomas Korte, rechts
Zweiter Glasfaseranschluss brächte viele Vorteile
Bei dem Treffen kam unser Wunsch nach einem zweiten Glasfaseranschluss für die Klinik zur Sprache, von der vor allem die Patientinnen und Patienten, aber auch die Therapieplanung profitieren könnte. Die Fachklinik Eußerthal gehört als Teil der Deutschen Rentenversicherung mit der IT zur kritischen Infrastruktur und muss diese stark getrennt von der privaten Nutzung halten, so Rohde. Wegen des fehlenden Anschlusses könne die Klinik das WLAN nur an zwei Stellen anbieten. „Ja, der Ausbau ist sehr unbefriedigend, auch in Eußerthal“, bestätigte Burkhart. „Speziell hier wäre es ja nur ein einziger Anschluss, der eine enorme Wirkung hätte.“ „Mit einem Breitbandausbau wäre es auch möglich, Therapiepläne digital abrufbar zu gestalten, anstatt sie für alle 145 Patientinnen und Patienten Woche für Woche auszudrucken“, fügte unsere Qualitätsmanagementbeauftragte Birgit Eberle hinzu.
Neue Sporthalle geplant
„Wie ist die Klinik wirtschaftlich aufgestellt?“, will Verbandsgemeindechef Burkhart wissen. „Sehr stabil“, so Rohde. „Gerade planen wir den Bau einer neuen Sporthalle Damit wir ein besseres Sportprogramm für mehr Patientinnen und Patienten anbieten können. Momentan können zu wenige gleichzeitig beim Krafttraining oder der Cardiotherapie mitmachen.
Thomas Gebhart persönlich
In Sporthallen hat Dr. Thomas Gebhart auch schon die ein oder andere Stunde verbracht. In seiner Kindheit spielte er erfolgreich Tischtennis, so stand er mit 13 Jahren im Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“. Wie gelingt ihm heute der Ausgleich zu seiner Arbeit im Bundestag? „Ich bin jede zweite Woche in Berlin, da ziehe ich mir morgens die Sportschuhe an und gehe zu Fuß ins Büro und abends wieder die halbe Stunde zurück. Für mich ist das entspannend. Und beim Nordic Walking im Wald, kann ich gut über Probleme nachdenken“, verriet der Südpfälzer.