Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Die Folgen einer Corona-Erkrankung können lang andauern. Die Pandemiesituation trifft abhängigkeitskranke Menschen besonders. Fehlende Sozialkontakte, viel freie Zeit und Sorge um die Zukunft kann Abhängigkeiten verstärken oder gar erst entstehen lassen.

In der Post-COVID-19-Rehabilitation möchten wir unseren Patientinnen und Patienten dauerhaft ein Leben ohne Suchtmittel ermöglichen und die corona-bedingten Beschwerden reduzieren.

Voraussetzungen

Voraussetzung für diese Post-COVID-Rehabilitation sind:

• Virusfreiheit (Vorlage eines aktuell gültigen negativen Corona-Abstriches / PCR-Test),
  • Rehabilitationsfähigkeit,
  • eine positive Reha-Prognose,
  • eine adäquate Behandlungsmotivation.

Wichtig für den Ärztlichen Befundbericht

Wichtig ist für uns, dass Sie uns die bestehenden Funktionseinschränkung bereits in Ihrem Ärztlichen Befund mitteilen. Denn an diesen anhaltenden Funktionseinschränkungen werden wir während der Reha gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten arbeiten.

Ziel der Reha ist, die Erwerbsfähigkeit wiederherzustellen. Daher muss die Patientin oder der Patient bereits in der Lage sein, daran zu arbeiten.

Mögliche Diagnosen sind:

• Abhängigkeit von Alkohol (F10.2)
  • Abhängigkeit von Medikamenten (F 11.2, F12.2, F13.2, F15.2)
  • Pathologisches Glückspiel (F63.0)
  • Pathologischer PC-/Internetgebrauch (F68.8)

Hier finden Sie die Formulare für den ärztlichen Befundbericht, eine Kurzinformation und die Honorabrechnung.

Was leistet die Rehabilitation?

Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten dauerhaft ein Leben ohne Suchtmittel ermöglichen und die corona-bedingten Beschwerden reduzieren. Während der Reha arbeiten wir gemeinsam an folgenden Zielen:

• Informationsveranstaltung / Indikativgruppe zum Thema Corona und Long-COVID
  • Diagnostik zu Folgeerkrankungen / Long-COVID (Labor, EKG, Spirometrie, Ultraschall), falls notwendig Hinzuziehen von konsiliarischen Fachärzten (Kardiologen, Pulmonologen, Radiologen)
  • Verbessern der körperlichen Leistungsfähigkeit durch medizinische Trainings- und Sporttherapie
  • Behandeln von psychischen Folgeerkrankungen bei Long-COVID, die in Corona-Zeiten verstärkt auftreten, wie insbesondere Abhängigkeitserkrankungen, Depressionen, Ängste
  • ganzheitliches Konzept mit der Förderung der beruflichen Integration von Abhängigkeitserkrankten nach COVID-Erkrankung

Was sonst noch für uns spricht

• Als ehemalige pulmonale Fachklinik liegen wir ideal für die Reha von Long-COVID-Patienten: mitten im Pfälzerwald.
  • Unser umfangreiches Hygienekonzept hat sich bewährt.
  • Wir führen regelmäßig Antigentests auf COVID-19 von Personal und Patientinnen und Patienten durch.
  • Unser Fachpersonal ist fast vollständig durchgeimpft.
  • Wir fördern die berufliche Integration nach einer Post-COVID-Erkrankung.

Unsere individuellen Therapieangebote

• Ausdauer- und Krafttraining, individuell abgestimmt auf Ihre Belastbarkeit
  • Entspannungstraining
  • Konzentrationstraining