Stimmungsvolle Electro-Pop-Klänge und informative Expertengespräche
Aktionswoche Alkohol: Wir waren mit dabei
Leckeres Essen vom Grill, Expertengespräche und stimmungsvolle Musik – damit beteiligten wir uns an der Präventionskampagne „Aktionswoche Alkohol“.
Unsere Patientinnen und Patienten erlebten trotz des ernsten Themas einen angenehmen frühsommerlichen Abend jenseits des Klinikalltags.
Überraschende Beats und ernste Themen
Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt des Electro-Pop-Duos „WILLMAN“, das in seiner Musik tanzbare und überraschende Beats mit gesellschaftskritichen Themen, wie beispielsweise Alkohol, Toleranz oder Achtsamkeit kombiniert. Damit sorgten sie nicht nur für eine gute Stimmung, sondern auch für Denkanstöße beim Publikum.
Die stationäre Behandlung ist nur ein Meilenstein
Thematisch griff die Klinik das diesjährige Motto der Aktionswoche „Hilfe zur Selbsthilfe“ auf und nutzte den Anlass, um nach der langen Corona-Pause endlich wieder Selbsthilfegruppen in die Klinik einzuladen. In einer Talkrunde sprach Doris Braun, Leiterin des Sozialdienstes und Teamleiterin Sucht- und Psychotherapie, mit den Teilnehmenden darüber, welche wichtige Rolle die Gruppen im Genesungsprozess spielen. „Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten dringend, sich mit den Selbsthilfegruppen für die Zeit nach der Therapie zu vernetzen. Denn die stationäre Behandlung ist nur ein Meilenstein auf dem langen Weg, sich von Suchtmitteln zu befreien“, so Doris Braun.
Feiern ohne Suchtmittel
Doch sollte natürlich auch der Spaß an diesem Abend nicht zu kurz kommen. „Wir machen bei der Aktionswoche Alkohol mit, weil wir damit den Klinikalltag für unsere Patientinnen und Patienten abwechslungsreicher gestalten und ihnen dabei zeigen, dass sie auch ohne Suchtmittel feiern und Spaß haben können", erläuterte Oberarzt Dr. Adam Paulig.
Aktionswoche Alkohol: Die Band WILLMAN
Die Band sorgt mit ihren überraschenden Beats für eine gute Stimmung.
Die Aktionswohe Alkohol
Die Aktionswoche Alkohol findet in der Regel alle zwei Jahre statt. 2022 wurde die bundesweite Präventionskampagne bereits zum 8. Mal aufgelegt. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.(DHS) und das Blaue Kreuz Deutschland e.V.(BKD) organisierten die Aktionswoche Alkohol 2022, der thematische Schwerpunkt lag im Bereich der Sucht-Selbsthilfe.